Samstag, 12. Oktober 2013

Job Interview einmal anders :)


Wie würden Sie reagieren ?

Sollte ihr Vorstellungsgespräch eher „normal“ ablaufen, empfiehlt das Handelsblatt folgende Sätze um einen Personalberater zu überzeugen:

Persönliche Motivation:

"Ich suche nach einer Herausforderung, bei der ich mich in ähnlicher Weise engagieren kann wie bei dem Unternehmen xyz. Außerdem wünsche ich mir ein Umfeld, in dem ich mich selbst weiterentwickeln kann."

Qualifikation:

"Ich bin mir sicher, dass ich auf einer Position mit einer solchen Entwicklungsperspektive langfristig sehr viel positiv bewegen und somit zum Unternehmenserfolg beitragen kann."

Beispiele für Fähigkeiten geben:

"Bei der Firma xyz konnte ich beweisen, dass ich Mitarbeiter gut motivieren kann. Der Krankenstand in meinem Team ist gesunken und die Fluktuation hat sich bei x Prozent eingependelt."

Was die Stärken dem Unternehmen bringen:

"Ich begegne Kunden fachlich auf Augenhöhe und erziele überdurchschnittliche Geschäftsabschlüsse, was sich für meinen Arbeitgeber in barer Münze bemerkbar macht."

Einzel- oder Teamplayer:

"Es ist wie im Sport: Manches geht nur mit einem guten Team, während es auch Disziplinen gibt, in denen nur der Einzelne gewinnen kann. Es kommt auf die gesteckten Ziele an, welcher Weg der bessere ist."

Neue Projekte umsetzen:

"Ich spiele mit Kollegen und Vorgesetzten gemeinsam einige Ansätze durch, dadurch lassen sich Ideen oft in eine praxisnähere Form bringen."

Schwächen zugeben und daran arbeiten:

"Ich kann sehr direkt sein und bringe die Dinge gern auf den Punkt. Ich habe mir aber angewöhnt, mehr zu hinterfragen und anderen mehr Zeit zu geben."

Negatives für sich behalten:

"Ich kann nichts Schlechtes über meinen Arbeitgeber sagen. Und würde ich das tun, würde mich das aus charakterlichen Gründen für den Job disqualifizieren."

Umgang mit schwierigen Kunden:

"Das Wichtigste ist, dass man auf sachlicher Ebene zusammen arbeitet und gesteckte Ziele erreicht."

Nicht verunsichern lassen:

"Das sind jede Menge Fragen auf einmal. Lassen Sie mich zunächst eine Teilfrage beantworten. Folgenden Aspekt finde ich persönlich am spannendsten:"

VORSICHT! Bitte als Anregung verstehen. Auf keinen Fall auswendig lernen und im Vorstellungsgespräch runterrasseln! Bleiben Sie authentisch!


In meiner kleinen Reihe: „Videos zum Thema Job Interview / Bewerbungsgespräch“ sind bisher erschienen:

Job Interviews - Wie alles begann: http://paulpleus.blogspot.com/2013/09/job-interviews-wie-alles-begann.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen